Berufsinformationszentrum

1. Zielsetzung

Das BIZ (Berufs-informations-zentrum) ist die Adresse für alle, die vor der Berufswahl oder generell einer beruflichen Entscheidung stehen.

Im BIZ kann sich jeder über alle Themen der Berufswelt selbst informieren. Hier findet man Internet-Arbeitsplätze, Filme, mit denen man die Berufswelt auch virtuell erkunden kann, den Planet-Beruf-Test, Zeitungen, Bücher, Broschüren, Flyer und vieles mehr.

Außerdem dient der BIZ-Besuch dazu, dass sich die zuständige Berufsberaterin Frau Hölzer den Schülern und Schülerinnen vorstellt und ihnen den „Fahrplan“ zur Berufswahl und Bewerbung bekanntgibt.

1. Durchführung

Der Besuch des BIZ ist für die Klassenstufe 8 im ersten Halbjahr vorgesehen. Für die Klassenstufe 9 ist es variabel planbar, je nach Bedarf.